Neues On Air Design für FENSTER ZUM SONNTAG






FENSTER ZUM SONNTAG erhält ein neues «Kleid»: Ab Samstag, 9. September wird FENSTER ZUM SONNTAG mit neuem On Air Design ausgestrahlt.

Nach über acht Jahren auf Sendung wirkte das bisherige On Air Design nicht mehr ganz zeitgemäss. Nun wurden das Sendungs-Signet, die grafischen Elemente und die Musik von Grund auf neu gestaltet. Mit den frischen, klaren und modernen Elementen des neuen Designs entspricht FENSTER ZUM SONNTAG wieder den aktuellen Sehgewohnheiten.



Neues On Air Design für FENSTER ZUM SONNTAG


Auffälligstes Element des neuen On Air Designs ist der neue 16 Sek. dauernde Opener. Visuell ansprechend und mit eingängiger Erkennungsmelodie kommt dieser frisch, lebensnah und zeitgemäss daher. Acht kurze Szenen zeigen Menschen aus verschiedenen Gesellschaftsschichten und Altersgruppen und in unterschiedlichen Lebenssituationen.

Zum gesamten On Air Design gehören nebst dem Opener auch verschiedene Grafiken, Schriften und Animationen sowie das Audio-Branding mit unterschiedlichen Musiksequenzen. Nicht zuletzt wurden auch im Studio Anpassungen vorgenommen. Zwar nicht bei der Möblierung sondern bei der Farbgebung der Hintergrundbeleuchtung. Dadurch wirkt das Studio der Magazin-Sendungen völlig anders als im bisherigen «alten» Look.

Das neue Design unterscheidet sich bewusst vom Erscheinungsbild der SRF Sendungen und unterstreicht die Positionierung von FENSTER ZUM SONNTAG als TV-Reihe, die gelebten Glauben abbildet und unaufdringlich Lebenshilfe anbietet. Die inhaltlichen Schwerpunkte von FENSTER ZUM SONNTAG sind in der Gestaltung ebenfalls berücksichtigt: Menschen wie du und ich und ihr Glaube in jeweils unterschiedlichen Lebenslagen.

Entwickelt und realisiert wurde das neue On Air Design in Absprache mit dem SRF von der Zürcher Agentur DETAIL AG in enger Zusammenarbeit mit den beiden FENSTER ZUM SONNTAG Produktionspartnern ALPHAVISION und ERF Medien. Die Musik stammt aus der Feder des Komponisten Martin Villiger, bekannt durch seine zahlreichen Werke für Film und Werbung.

FENSTER ZUM SONNTAG, ein Projekt von Christen aus Freikirchen, Landeskirchen und der evangelischen Allianz, ist abwechslungsweise als Magazin und Talkshow gestaltet. Es befasst sich mit sozialen, religiösen und kulturellen Themen. Produziert wird die TV-Reihe gemeinsam von der ALPHAVISION und der Partnerorganisation ERF Medien. Das Magazin (moderiert von Aline Baumann) wird redaktionell von der ALPHAVISION, der Talk (moderiert von Ruedi Josuran) von ERF Medien verantwortet. Ideelle Trägerin des Projektes ist die STIFTUNG CHRISTLICHES FERNSEHEN.

Ausgestrahlt werden die Sendungen am Samstag um 16.40 Uhr auf SRF 1 mit Wiederholungen am Samstag um 18.30 Uhr auf SRF info sowie am Sonntag um ca. 12.00 Uhr auf SRF zwei und um 17.45 Uhr auf SRF info.

Ideelle Trägerin der TV-Reihe FENSTER ZUM SONNTAG ist die STIFTUNG CHRISTLICHES FERNSEHEN. Diese hat sich zum Ziel gesetzt, Sendungen mit christlichen Konzepten zu initiieren und zu unterstützen. Der Stiftungsrat ist denominationell breit abgestützt. Darin vertreten sind der VFG (Verband evangelischer Freikirchen und Gemeinden in der Schweiz), die SEA (Schweizerische Evangelische Allianz) sowie leitende Persönlichkeiten aus interkirchlichen Institutionen und christliche Geschäftsleute.


05.09.2017, Sto