Sendung "Schweizer Urgesteine" vom 3./4. September 2011
Dreharbeiten mit Peter Michel für „Schweizer Urgesteine".
Am 4. September 2011 findet in Interlaken das prestigeträchtige und traditionsreiche Unspunnen-Schwinget statt. Neben den bösen Jungs, die sich im Sägemehl austoben, stehen auch die Steinstösser im Zentrum der Aufmerksamkeit.
Stein des Anstosses: der legendäre Unspunnenstein, 83,5kg schwer. Ein Unding von einem Stein. Die meisten Menschen können den Brocken nicht einmal anheben, geschweige denn werfen. Einer, der die nötige Kraft und Erfahrung dazu hat, ist der Interlakner Peter Michel. Er gehört zum engen Favoritenkreis im Steinstoss-Wettbewerb.
Jeanette Macchi und ein Team von FENSTER ZUM SONNTAG haben ihn auf seinem privaten Trainingsgelände besucht. Als Jux durfte auch die Moderatorin mit dem Stein posieren, allerdings zauberte Michel für den Foto-Termin eine deutlich leichtere Kopie (ca. 20 kg) aus seinem Stein-Arsenal hervor.
Der aktuelle Wettkampf-Stein befindet sich gut gesichert im Tresor der UBS Interlaken. Da der Originalstein aus politischen Gründen schon mehrfach gestohlen wurde, hat man zu dieser Sicherheitsmassnahme gegriffen.
Peter Michel ist nicht nur aktiver Steinstösser, sondern auch der aktuelle Hüter des Unspunnensteins. So kamen wir in den Genuss den legendären Stein für einen kurzen Moment mit eigenen Augen zu sehen.
Mehr davon sehen Sie in der Sendung „Schweizer Urgesteine" am 03. und 04. September 2011 auf SF zwei und SF info.
Zurück zur Sendung "Schweizer Urgesteine"