Hintergrund-Informationen zur Sendung
"Schweizer Urgesteine" vom 3./4. Septeber 2011
Dreharbeiten mit Heidi und Stephan Sarbach
Auf der Alp "Vorder Bonder", hoch über Adelboden im Berner Oberland, verbringen Heidi und Stephan Sarbach den Sommer auf ihrer Alp und dies bereits seit Jahrzehnten.
Doch wer dabei zu schnell an Ferien und Alpenromantik denkt, hat sich getäuscht. Das Leben auf der Alp ist harte Arbeit. Jeden Tag widmen sich die beiden mit Eifer der Herstellung von Berner Alpkäse. Besonders der Hobelkäse hat es ihnen angetan. Obwohl das Ehepaar Sarbach bereits pensioniert ist, denken sie nicht daran ihre geliebte Tätigkeit aufzugeben. Sie sind noch zwäg und urchig ist ihre Alphütte sowieso. Gute Vorzeichen also für einen Beitrag zum Thema „Urchig, lüpfig und zwäg“.
Ein Drehteam von FENSTER ZUM SONNTAG hat die beiden darum besucht und hat live miterlebt, wie Original Schweizer Alpkäse entsteht, handgemacht, direkt über dem Holzfeuer.
Die nachfolgenden Bilder geben einen Einblick in den Drehtag mit Sarbachs. Mehr über das Leben auf der Alp können sie am 3./4. September 2011 in der Sendung „Schweizer Urgesteine“ auf SF zwei und SF info erfahren.
Zurück zur Sendung "Schweizer Urgesteine"